Erfahrungsberichte2-3

Optimiert für 800*600
   Internet Explorer


Home
Nach oben
 

 

Erfahrungsbericht 2

Aus meiner Sicht ist die Methode sehr empfehlenswert. Man bekommt einen Weg aufgezeigt, wie man ein flüssiges Sprechen erlernen kann. Allerdings ist dies nicht von heute auf morgen möglich, sondern man braucht viel Geduld und Ausdauer. Das neu gelernte Sprachmuster muss nämlich ins Unterbewußtsein vordringen und kann die alten Stotter-Strukturen "überschreiben".

Aber man kann die ersten Erfolge schon nach wenigen Tagen merken. Und das sollte die Motivation sein, weiterhin an seiner Sprache zu arbeiten.

Es ist vor allem eine Sache, die sich im Kopf abspielt: man selber ist die bestimmende Person. Nicht die Sprache kontrolliert dich, sondern du steuerst dein eigenes Sprechen. Man bestimmt selber die Pausen und die Geschwindigkeit. Denn beim langsameren und bedachten Sprechen wird man vom Gesprächspartner gut verstanden und kommt zudem oft schneller ans Ziel, als wenn man durch jeden Stotter-Block "durchstolpert".

Der Verlauf des Seminarwochenendes ist gut aufgebaut. Man erfährt zuerst, wie die Sprachbildung bzw. -weiterleitung im Gehirn abläuft. Es folgen Ansatz und Aufbau der Methode sowie Entspannungs- und Sprachübungen...

Was ich sehr beeindruckend fand, war die Sprechverbesserung von Roland Pauli. Heute spricht er fast symptomfrei, was man im Vergleich zu seinem Video von vor 2 1/2 Jahren kaum glauben kann.

Mit diesem einen Wochenende ist es natürlich nicht getan. Man muss die Methode im Alltag anwenden und die gestotterten Sätze am besten sofort oder abends nachbereiten, damit das Gehirn die flüssig gesprochenen Sätze abspeichern kann. Wenn man dann die ersten Erfolge spürt, ist es die perfekte Motivation, an der Methode festzuhalten. Also, einfach ausprobieren! Bei mir kann man auf jeden Fall schon deutliche Fortschritte erkennen!...

Elmar, 

horizontal rule

 Erfahrungsbericht 3

In den letzten 8 Jahren habe ich nach vielen Jahren Pause an verschiedenen Seminaren teilgenommen, z.B.: Del Ferro, Hausdörfer-, Naturmethode etc. Die positiven Veränderungen bei meinem Sprechen hielten bei mir ca. 1-2 Wochen an.
Im Oktober habe ich bei Roland Pauli an einem Seminar teilgenommen und ich bin überrascht und erfreut, dass ich jetzt nach 2 Monaten noch immer fast symptomfrei Sprechen kann. Jeder muss natürlich selbst wählen welche Methode für ihm am besten ist. Ich glaube für mich war die Ropana-Methode so erfolgreich, weil ich mit den 58 positiven Sätzen zum flüssig Sprechen und Einspeichern täglich wieder neu motiviert werde.

Lothar Kappel

 Zum Seitenanfang
 

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Ropana-Methode at Web.de
Copyright © 2002-2005 by Ropana.de
Stand: 21. Januar 2005